Das Handy hat sich von seiner Grundfunktion telefonieren zu einer richtigen Entertainmentmaschine entwickelt. Neben der Funktion als Kamera oder MP3-Player liegen Handygames im Moment voll im Trend. Sei es in der Schule, im Zug oder beim Arbeiten in der Pause, Handygames bieten immer die gewünschte Unterhaltung. Sie werden für die unterschiedlichsten Handymarken angeboten. Vor allem die beiden Marktführer Nokia und Sony Ericsson bieten dafür gute und beliebte Plattformen.
Games
Waren die Handygames früher meist noch einfache Jump and Run Spiele, die kostenlos auf dem Handy mitgeliefert wurden, findet man heute bei vielen Anbietern eine große Auswahl an Spielegenren. Geholfen hat dabei die vom PC bekannte Java-Plattform, ein Programm, mit dem die meisten Handy Spiele arbeiten. Von Ego-Shootern, über Strategie- bis zu Wissensspielen findet der User inzwischen fast das gleiche Angebot wie für die bekannten Spieleplattformen von Nintendo oder Sony. Viele der Topseller wie Need for Speed oder Age of Empires sind für Handys erhältlich.
Quellen der Handygames
Die Spiele sind inzwischen fast genauso begehrt wie die bekannten Klingeltöne. Teilweise sind sie im Internet kostenlos herunterladbar, aber die aktuellen Titel sind meist per SMS oder PC, im Einzelkauf oder per Abo erhältlich. Allein das allgegenwärtige Riesenangebot an Handygames im Fernsehen dokumentiert schon, dass Handygames im Moment voll im Trend liegen.